Willkommen, liebe Ersties! Daten und Details zur O-Woche

Bald beginnt mit dem Oktober das neue Wintersemester und Dutzende Erstsemester bereichern unseren Studiengang. Um sie gebührend Willkommen zu heißen führen wir die Traditionen des StugA fort und organisieren auch in diesem Jahr eine wundervolle O-Woche.

Alle Daten findet ihr natürlich auf dem Erstsemesterportal der Uni. Damit ihr aber auch jetzt schon wisst, was wann wo stattfindet, haben wir hier für euch die Details noch einmal zusammengefasst:

Montag

10.00 – 12.00 Uhr, GW2 B3850: Zugegeben, diese Veranstaltung wurde nicht von uns organisiert. Bei der offiziellen Einführung in den Studiengang Germanistik informieren euch die Lehrenden über die Inhalte und Themen, mit denen ihr es in den nächsten Jahren zu tun haben werdet. Dennoch lassen wir es und trotzdem nicht nehmen, vorbeizuschauen, um uns und unsere Arbeit vorzustellen!

ab 12.30 Uhr, GW2 B2890:  Bei unserer ersten Stundenplanberatung helfen wir euch im Dschungel der Module, VAKs und Veranstaltungen. Anders als in der Schule müsst ihr euch ab sofort nämlich selber um euren Stundenplan kümmern. Aber keine Sorge: Was im ersten Moment furchtbar kompliziert erscheinen mag, ist eigentlich ganz simpel, wenn man sich damit beschäftigt. Bringt eure Zugangsdaten und einen Laptop mit!

16.00 – 18.00 Uhr, vor der Mensa: Damit ihr in Zukunft auch wisst, wo ihr den günstigsten Kaffee bekommt, in der Uni drucken könnt und an wen ihr euch bei Problemen wendet, lotsen wir euch bei unserer traditionellen Campusrallye durch die Uni. Danach sind Keksdose und Suub keine Fremdwörter mehr für euch!

 

Dienstag

14.00 – 16.00 Uhr, GW2 B1400: Wo kann man Fremdsprachen lernen? Wo gibt es die beste Quiznight in ganz Bremen? Was sind die wichtigsten Regeln im Fachbereich 10? Nicht nur diese, sondern noch viele weitere Insider-Tipps und Tricks erfahrt ihr von uns bei dieser Veranstaltung.

 

Donnerstag

14.00 – 16.00 Uhr, GW2 B3850: Ihr hattet Montagmorgen keine Zeit? Kein Problem! Auch heute erläutern euch die Lehrenden unseres Studiengangs den Aufbau und die Themen der kommenden Semester. Und auch hier stehen wir selbstverständlich wieder bereit, um uns vorzustellen oder Fragen zu beantworten.

ab 17.30 Uhr, Bahnhosvorplatz: Der StugA steht bereit für einen einzigartigen Abend! Unsere Bollerwagentour ist die ideale Gelegenheit, das hiesige Nachtleben zu erkunden, euch im Eisen zu echten Bremer*innen zu machen und eurem Leben etwas Glitzer einzuhauchen. Wir starten auf der Stadtseite des Bahnhofs auf dem Bahnhofsvorplatz und machen uns durch ein Schild kenntlich. Während der Tour geben wir im Internet immer wieder bekannt, wo wir uns befinden, sodass ihr jederzeit zu uns stoßen könnt!

 

Freitag

11.00 – 13.00 Uhr, GW2 B2900: Bei unserem (Kater-)Frühstück könnt ihr eure anstrengende erste Uniwoche entspannt bei einem freundlichen Schnack ausklingen lassen. Außerdem seid ihr automatisch Teil unserer Vollversammlung des Studiengangs: Unser StugA braucht ein*e neue*n Finanzer*in und für die Wahl benötigen wir eure tatkräftige Unterstützung!

14.00 – 16.00 Uhr, GW2 B3010: Auch heute helfen wir euch noch einmal dabei, euch durch Stud.IP und das Veranstaltungsverzeichnis zu wühlen. Wir helfen euch mit Modulen, Verlaufsplänen und VAKs, sodass es für euch in diesem und den nächsten Semestern ein Leichtes wird, euren Stundenplan zusammenzustellen. Bringt eure Zugangsdaten und einen Laptop mit!

 

Wir freuen uns auf euch! Zusammen wollen wir eine wundervolle Woche verbringen und euch den Start an der Uni Bremen erleichtern, sodass ihr für alles gewappnet seid!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s